Projekt Bewusst-Sein
Seminare, Vorträge und Ausbildungen für ein bewusstes Leben


 

Tiefenarbeit an der Erd-Schale®
…..ein Spiegel meines Selbst
mit Ulrike Schmid
Formbare Tonerde, die in einer großen Tonschale zur Verfügung gestellt wird,  Wasser und eine herzbasierte Begleitung laden ein, mit meist geschlossenen Augen die Hände sprechen zu lassen über das, was mit Worten nicht gesagt werden kann oder darf.
Das Material ist formbar, dem Einen erscheint es weich und warm, dem Anderen eher hart und kalt. Es wird kräftig zugepackt oder verhalten auf/an der Oberfläche gekratzt. Mancher badet Hände und Arme, streicht sie von oben bis unten mit dem Lehm ein, genießt diese Berührung und kostet das entstandene und „schon immer“ entbehrte Glücksgefühl voll aus.
Das dauert dann bis zum SATT sein.
Halt wahrnehmen, Sicherheit spüren weil der Boden trägt,  Zutrauen erfahren, all das ermutigt uns das nie gewagte hier nun doch einmal auszuprobieren.
Hände greifen, sie suchen etwas in die Hand zu bekommen, der Sache habhaft zu werden. Sie  kneten und pressen und quetschen das Material welches anschließend zur Seite gelegt oder neu in Form gebracht  einen angemessenen Platz in der Schale bekommt.
Immer erzählen sie die Geschichte der Seele welche sich hier in der Schale gemäß der Menschheitsgeschichte und den Naturgesetzen zu erfahren und zu entwickeln sucht.
Kinder arbeiten anders als Erwachsene da sie der magischen Ebene noch näher sind und ihrem denkenden Verstand nicht so viel Raum geben wie Erwachsene.  Ihre Ängste und Gefühle von Unfreiheit zeigen sich z B in Form von Monstern oder Drachen die, notfalls unter Zuhilfenahme  eines Zauberspruchs besiegt werden. Überforderungen, erlebte Gewalt, Geburtstrauma, Trennungen oder die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres kann "ohne Worte" verarbeitet werden.


Tiefenarbeit an der Erd-schale ist "Beziehungsarbeit" und  sehr gut im pädagogischen Kontext (zB. Kindergärten/Schulen)  einsetzbar. 
Über die Erfahrung und Klärung  „ ICH zu MIR“ entsteht ein neuer Bezug im „ICH zu DU“ welches unausweichlich zu einem friedlicheren und harmonischerem Zusammenleben führt.

Je früher im Leben Ungleichgewichte balanciert oder Blockaden aufgelöst werden umso leichter kann Leben gelingen, das eigene individuelle Potential sich entfalten. 


Vortrag:

Ulrike Schmid
Termin: 1. Juli 2022     18 -19 Uhr
Ort:       59348 Lüdinghausen
Anmeldung erbeten bis zum 23. Juni 2022
Teilnahmegebühr: 13 €