Projekt Bewusst-Sein
Seminare, Vorträge und Ausbildungen für ein bewusstes Leben


Über Projekt Bewusst-Sein
Der Begriff „Bewusstsein“ hat mehrere Bedeutungen. Laut Wikipedia abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Wort bewissen im Sinne von „Wissen über etwas habend“. Ist also im weitesten Sinne das Erleben mentaler Zustände und Prozesse.
Einerseits bedeutet es, dass wir überhaupt etwas wahrnehmen und nicht bewusstlos sind. Andererseits, dass wir etwas bewusst wahrnehmen oder handeln, also darüber nachdenken bei  dem, was wir tun. Bzw. auch dass wir Reize nicht nur aufnehmen, sondern diese auch erleben. Philosophischen Gedankenexperimenten zufolge könne ein Mensch genauso funktionieren, wie er es jetzt tut, ohne dass er es bewusst erlebe. Genauso könne eine Maschine sich genauso verhalten wie ein Mensch, ohne dass man ihr Bewusstsein zuschreiben würde.
Bei unserem Projekt geht es in erster Linie um das „Bewusstsein des Selbst“. Im Sinne von Selbstwahrnehmung, aber auch Erkenntnis, Bewusstheit.
Bewusstsein geht also einher mit einem Mehr an Wissen und einem Mehr als Wissen, quasi über das Wissen hinaus.
Da in unserer Gesellschaft sowohl ein dringendes Bedürfnis und in weiten Kreisen auch der Wunsch an Bewusst-Sein besteht, bieten wir eine Reihe von Themen an, die es uns ermöglichen, uns selbst wahrzunehmen, zu Erkenntnis zu gelangen, unsere Bewusstseinsenergie zu erhöhen, in Verbindung mit unserem eigentlichen Selbst zu kommen (Selbsterkenntnis, Selbstentfaltung, Entwicklung, Achtsamkeit). Und dann mit diesem unserem Selbst in Kontakt mit der Welt zu treten. Visionen zu entwickeln.
Dazu ist es auch notwendig, bestehende (Fremd-) Programmierungen, Muster, Verbote, Gewohnheiten und sonstige Beeinflussungen sichtbar zu machen –also sich dieser bewusst zu werden. Um diese dann ggf. zu verändern, zu ersetzen oder zu löschen.
Die Idee des Projektes besteht darin, diese Themen nicht nur an einem Ort (in Münster) anzubieten, sondern darüber hinaus sich mit anderen Anbietern zu vernetzen sozusagen zu einem Gemeinschaftsprojekt.

Leitung: Ulrike Schmid, Jörg Pantel